Elternberatung

Elternberatung und Erziehungsberatung

In der Beziehung mit unseren Kindern stoßen wir oft an unsere Grenzen.
Wir sind verunsichert, ratlos  und manchmal auch überfordert. Hinzu kommen gut gemeinte Ratschläge aus dem Umfeld.

In solchen Situationen ist es hilfreich, sich professionelle Unterstützung zu holen.
So meisterst du das Leben mit deinen Kindern gestärkt, voller Selbstvertrauen und neuen Inputs. 

Schlechte Stimmung?
Ich verhelfe dir zu mehr Selbstsicherheit
in der Beziehung mit deinem Kind.

Mögliche Themen der Eltern- und Erziehungsberatung

  • Warum soll ich mein Baby nicht alleine schreien lassen?
  • Mein Kind hört nicht auf mich. Was kann ich machen?
  • Mein Kind beginnt demnächst mit dem Kindergarten. Wie können wir uns optimal vorbereiten?
  • Mein Kind haut, beißt und tritt. Wie gehe ich mit den Wutanfällen um?
  • Der Opa meines Kindes ist verstorben. Wie sage ich das?
  • Mein Kind lehnt seinen Papa ab und weint nur. Ich kann nicht einmal das Zimmer verlassen.
  • Ich weiß nicht, wie ich Grenzen richtig setzen soll.
  • Wie gehe ich das mit dem Sauber-Werden richtig an?
  • Ich fühle keine Liebe zu meinem Baby, dabei hatte ich mich so gefreut. Was mache ich jetzt?
  • Ich explodiere immer wieder und weiß nicht mehr weiter.
  • Wir bekommen ein zweites Kind. Was sollen wir beachten?
  • Ich kann nicht mehr und würde am liebsten abhauen.

Warum soll ich mein Baby nicht alleine schreien lassen?

Ich weiß nicht, wie ich Grenzen richtig setzen soll.

Mein Kind hört nicht auf mich. Was kann ich machen?

Wie gehe ich das mit dem Sauber-Werden richtig an?

Mein Kind beginnt demnächst mit dem Kindergarten. Wie können wir uns optimal vorbereiten?

Ich fühle keine Liebe zu meinem Baby, dabei hatte ich mich so gefreut. Was mache ich jetzt?

Mein Kind haut, beißt und tritt. Wie gehe ich mit den Wutanfällen um?

Ich explodiere immer wieder und weiß nicht mehr weiter.

Der Opa meines Kindes ist verstorben. Wie sage ich das?

Wir bekommen ein zweites Kind. Was sollten wir beachten.

Mein Kind lehnt seinen Papa ab und weint nur. Ich kann nicht einmal das Zimmer verlassen.

Ich kann nicht mehr und würde am liebsten abhauen.

Ich habe mich in der Elternarbeit auf den Altersbereich 0-6 Jahre spezialisiert.

Was sind deine Fragen?

Ablauf der Eltern- und Erziehungsberatung

Erzähle mir von den Themen und Situationen, die schwierig sind. Was sind deine Fragen? Womit bist du überfordert? Was belastet dich?

Wir besprechen, was du konkret machen kannst im Umgang mit deinen Kindern. Du bekommst professionelle Hilfestellung und Input – abgestimmt auf deine und eure individuelle Familiensituation.

Du gehst mit vielen neuen Ideen und Bestärkungen nach Hause und wirst sicherer in deiner Elternrolle.

Wie kann ich dich unterstützen?